Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gutes Frühstück - gutes Lernen!

In zahlreichen Städten und Regionen Deutschlands setzen sich lokale Bio-Brotbox-Initiativen für gesunde Kinderernährung ein. Der Erfolg des Biobrotbox-Netzwerkes für bewusste Kinderernährung begann 2002 in Berlin. Bei den Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Box mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Inzwischen erreichen die bundesweiten Initiativen mit rund 180.000 verteilten Bio-Brotboxen ein Viertel aller Erstklässler in Deutschland, Tendenz steigend (www.bio-brotbox.de).
Gutes Frühstück ist für Schulkinder nicht immer selbstverständlich. Laut einer Studie des Berliner Robert-Koch-Instituts zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KIGGS 2013) gehen etwa 28 Prozent der Grundschulkinder morgens ohne Frühstück aus dem Haus. Eine schlechte Voraussetzung, um Erfolg in der Schule zu haben.

Höhepunkte der letzten Jahre

2020 - mit Tasche, Tröstebärchen und "Paul und Lisa"

Lisa zeigt Paul ihre Brotbox, Zeichnung: Vera Gnadt

Im "Corona-Jahr" 2020 müssen wir leider auf ein gemeinsames Frühstück verzichten, nicht aber auf die Bio-Brot-Box.

Für die diesjährige Aktion haben wir ein neues Heft gestaltet, "Paul und Lisa - Die Frühstückspause". Die liebevoll gezeichneten Bilder stammen von Vera Gnadt, den Text lieferte Marco Neumann.

Weiterhin befindet sich in der Box ein Teebeutel. Diese wurden von den Firmen Sonnentor und Lebensbaum gestiftet. Außerdem enthält die Box eine Tüte mit Kressesamen zum aussähen.

Zusätzlich zur Brotbox erhalten die Kinder in diesem Jahr einen Sportbeutel, in dem sich ein Tröstebärchen der Bärchenschmiede von Sabine Schnoor befindet. Fotos (2): Pfüller

2019 - EMIL-Flaschen ergänzen Bio-Brot-Box

Plietschie ziert auch die EMIL-Flasche, die 2019 an alle Erstklässler*innen ausgegeben wurde. Foto: Neumann

In diesem Jahr erwartete die Kinder eine ganz besondere „Zutat“, nämlich eine Trinkflasche. Diese - auch als „EMIL“ - bekannt gewordene Glas-Flasche soll Einweggefäße wie Becher reduzieren und gleichzeitig darauf hinweisen, dass ausreichendes Trinken genauso wichtig ist wie gesunde Ernährung.

Die Flaschen konnten durch Mittel des Kreises Rendsburg-Eckernförde, die der Umweltausschuss für Projekte zum Thema Nachhaltigkeit ausgelobt hatte, angeschafft werden. Die praktische und schützende Tragetasche konnten wir mit einem eigenen Design produzieren lassen.

2017 - Besuch von Gerrit Derkowski

Foto: Pfüller

Gerrit Derkowski, Moderator beim NDR Schleswig-Holstein Magazin, probiert mit Erstklässlern aus Nübbel die Zutaten für die Brotbox. Er besuchte Plietsch und Stark am Packtag. Seine Botschaft: "Wer nicht gerne frühstückt, hatte bestimmt keine Bio-Brot-Box!"

2016 - Enten-rennen zugunsten der Bio-Brotbox

Beim Entenrennen, das alljährlich von den Stadtwerken Rendsburg und den Lions-Clubs durchgeführt wurde, gingen ca. 3.000  Gummitiere an den Start. Viele von Ihnen stellten sich festlich oder thematisch geschmückt vorher einem Schönheitswettbewerb. Getrennt nach Erwachsenenwerken und Kinderkünsten wurde die jeweils zehn Schönsten prämiert. Ein Teil des Erlöses (jede Ente konnte gegen eine Spende von 5 Euro erworben werden) kam der Bio-Brotbox-Initiative zugute.